Es war einmal ….

…, so könnte man mit der Geschichte des Rawetzer Autohauses beginnen.

Im Frühjahr 2011 hatte Rainer von Knethen die zündende Idee für die Gründung unseres Unternehmens, der D+R Consulting GmbH. Wir hatten beide viele Jahre Erfahrung als Angestellte in der Automobilbranche gesammelt, Detlef Oertel seit 1986 und Rainer von Knethen seit 1997. Rainer suchte auch bereits seit 2009 den Weg in die Einzel-Selbständigkeit, während Detlef sein Angestelltenverhältnis zum 31.05.2011 aufgrund gesundheitlicher Probleme beendete.

Die von Rainer geborene Idee ein kleines Autohaus zu eröffnen, stieß bei Detlef „sofort“ auf fruchtbaren Boden. Gestützt durch unsere Erfahrungen und das gesammelte Wissen über die Autobranche, beschlossen wir nach mehreren Gesprächen, zum 01.10.2011 mit unserer Firma zu starten. Um uns nicht zu lange mit der Namensfindung aufzuhalten, nannten wir unsere Firma D+R Consulting GmbH. Das „D“ stand für Detlef und das „R“ für Rainer. Als geschäftsführende Gesellschafter sind wir jeweils mit 50% am Unternehmen beteiligt.

Ein Verkaufsplatz in der Böttgerstraße 7 in Marktredwitz samt kleinem Büro war glücklicherweise schnell gefunden. Mit nur 15 Fahrzeugen starteten wir am 01.10.2011 in unsere selbstständige automobile Zukunft. Durch die Unterstützung eines befreundeten Autohändlers konnten wir unseren Fahrzeugbestand in den nächsten Monaten sogar auf 35 Fahrzeuge erhöhen.

Jedoch war nicht nur der Verkauf von Fahrzeugen unser täglich Brot, sondern auch die Beratung und der gezielte Zukauf von Fahrzeugen für unsere Kooperationspartner. Bereits nach 8 Monaten war die Nachfrage hierbei so hoch, dass wir die Anzahl unserer Kooperationspartner „limitieren“ mussten. Anderenfalls hätten wir einen qualitativen Zukauf nicht mehr gewährleisten können. Bis heute arbeiten wir mit einem Großteil dieser Partner immer noch zusammen.

Aufgrund der großen Nachfrage vergrößerten wir unseren Verkaufsplatz im Frühjahr 2012 das erste Mal. Dabei entstand eine Stellfläche für insgesamt 55 Fahrzeuge. Doch aufgrund dieser Nachfrage wurden unsere Arbeitstage auch immer länger. Schließlich mussten wir uns entscheiden ob wir noch wachsen möchten, oder unser Geschäft weiterhin so betreiben wollen. Schnell war uns jedoch klar, dass es für uns nur einen Weg gab und dieser war „nach vorne“.

Die ersten Mitarbeiter im Büro und für die Aufbereitung wurden eingestellt. Bis dorthin waren wir beide für alles zuständig. Egal ob Einkauf, Verkauf, Auslieferung, Fahrzeuge aufbereiten, Zulassung, administrative Arbeiten usw.

Getrieben von unserem Ehrgeiz und der automobilen Leidenschaft erweiterten wir unseren Verkaufsplatz im September 2012 noch einmal auf insgesamt 80 Fahrzeuge. Zu diesem Zeitpunkt war uns klar, dass in der Böttgerstraße 7 eine erneute Erweiterung der Ausstellungsfläche nicht möglich war. Anfang 2013 wurden dann die ersten beiden „geprüften Automobilverkäufer“ eingestellt.

Durch einen Zufall erfuhren wir im Dezember 2012, dass die ehemalige Opel-Memmel-Immobilie zum Verkauf stand, da die Memmel-Gruppe Insolvenz anmelden musste. Wir mussten beide nicht lange überlegen und schnell wurden die ersten Gespräche mit den zuständigen Banken und Insolvenzverwaltern geführt. Aufgrund der Lage und Größe war dies eine einmalige Chance, die wir ergreifen mussten. (Grundstück 9500qm und 4200qm Gebäudefläche). Nach mehreren Wochen der Verhandlungen und Gespräche mit dem Insolvenzverwalter fanden wir mit unserem langjährigen Partner, der VR Bank Fichtelgebirge, eine schnelle Lösung und der Notarvertrag konnte im April 2013 unterschrieben werden.

Im Nachhinein betrachtet, war das die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.

Am 13.09.2013 war dann der große Tag des Umzuges in unser neues, eigenes Autohaus. In nur einem Tag und mit Hilfe von 15 Personen war der Umzug erledigt. Unser neues Baby musste jetzt natürlich einen vernünftigen Namen bekommen. Doch auch diese Überlegungen dauerten nicht allzu lange. Umgangssprachlich wird Marktredwitz vom Großteil der hiesigen Bevölkerung „Rawetz“ genannt. Kurzerhand haben wir uns deshalb für den Namen „Rawetzer Autohaus“ entschieden und diesen auch „schützen“ lassen.

Im September 2013 wurden 3 weitere neue Mitarbeiter im Verkauf und Büro eingestellt. Anfang 2014 wurde unser Aufbereitungsteam dann nochmals um 2 Personen aufgestockt. Aufgrund des vielen Platzes wuchs unser Bestand schnell auf 200 Fahrzeuge. Bisher hatten wir uns wegen unserer beruflichen Vorerfahrung auf den überwiegenden Handel mit Audi Dienstwagen konzentriert.

Im Frühjahr 2014 erweiterten wir unser Angebot jedoch um junge Gebrauchtwagen der Marken VW, Skoda und Seat. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig herausstellen. Denn schnell bemerkten wir, dass hier eine extreme Nachfrage zu verzeichnen war. Vielleicht auch aufgrund der Tatsache, dass unsere Mitbewerber wenig Interesse an diesem Geschäftsfeld hatten.

2016 erfolgte die Erweiterung unseres Platzes um 3500qm. Er wurde sauber geschottert und dient bis heute zur Fahrzeugpräsentation.

Mit unserem ständigen Angebot von 350 Fahrzeugen gehören wir zu den größten Einzelgebrauchtwagen-Anbietern in Oberfranken und der Oberpfalz. Zeitweise erhöhten wir dieses Angebot sogar auf bis zu 450 Fahrzeuge.

In den nächsten beiden Jahren gab es keine größeren Veränderungen. Wir steckten unsere ganze Energie in den Fahrzeugverkauf. Im Jahr 2017 verkauften wir 1330 Fahrzeuge, 2018 waren es schon 1511 und im Jahr 2019 konnten wir stolze 1609 Fahrzeugverkäufe verzeichnen.

Im Juli 2019 entdeckte Rainer das Angebot der ehemaligen „Leder-Dietel“-Halle im Netz. Aufgrund der geringen Entfernung zu unserem Autohaus (50 Meter Luftlinie) entschlossen wir uns sofort, diese Immobilie zu erwerben. Der Notarvertrag wurde im September 2019 geschlossen und die Übergabe an uns konnte erfolgen. Im Frühjahr 2020 begannen die notwendigen Umbauarbeiten. Baumfällarbeiten, Anschaffung neuer Rolltore und Böden, Entfernen von Mauern, um Ausstellungsflächen zu generieren und ein neuer Anstrich zählten zu den Arbeiten, die bis April 2020 erledigt wurden. Im Mai 2020 wurde schließlich noch der Eingangsbereich vor der Halle gepflastert.

Aus der ursprünglich „orange/grünen“ Halle wurde eine „schicke“ Ausstellungshalle im Industrie-Design, die Platz für 35 Fahrzeuge und 20 Parkplätze bot. Dies war sicherlich eine Aufwertung der Thölauer Straße.

In den letzten Jahren erhielten wir dank unseren Kundenbewertungen viele Auszeichnungen. Unter anderem wurde uns die Auszeichnung „Händler des Vertrauens“ verliehen. Seit 2015 werden wir auch jährlich erneut von Autoscout24 ausgezeichnet und zählen dort, wie auch bei Mobile.de, zu den besten Händlern Deutschlands.

Uns ist sehr wohl bewusst, dass diese Auszeichnungen eine gewisse Erwartungshaltung nach sich ziehen. Deshalb ist es unser tägliches Bestreben, diesen Erwartungen gerecht zu werden. Dennoch sind wir alle nur Menschen und auch uns können Fehler passieren. Dies sollte jedem klar sein.

Im März 2020 kam die Corona-Pandemie. Von einem Tag auf den anderen war nichts mehr so, wie es vorher war. Unser Betrieb musste aufgrund behördlicher Anordnung für 6 Wochen schließen. Eine Situation wie es kein Mensch jemals zuvor erlebt hatte. Die Tage, an denen wir 6-8 Fahrzeuge verkauft hatten, gehörten der Vergangenheit an. Im Mai 2020 durften wir unseren Betrieb langsam wieder öffnen. So schlecht die letzten Wochen bis dahin gewesen waren, umso besser wurden die darauffolgenden Monate. Ab dem 16. Dezember 2020 mussten wir jedoch pandemiebedingt erneut schließen und bewegten uns lange Zeit im „Notlauf-Programm“.

Die Corona-Pandemie bremste uns auch im Jahr 2021 immer wieder aus, aber es war dennoch ein gutes Jahr für unsere Firma. Und das, obwohl das Angebot geringer ausfiel und die Gebrauchtwagenpreise stiegen. Zudem konnte unser Team nochmals um 2 Mitarbeiter aufgestockt werden.

Nach einem eigentlich guten Beginn des Jahres 2022 erschütterte der Krieg in der Ukraine unser Unternehmen und auch unsere Kunden. Die damit verbundenen Ängste
wie Gasmangel, bzw. die Angst vor einem starken Anstieg der Preise für Strom und Gas, haben uns einen extremen Einbruch beschert. Monatlich verkaufen wir normalerweise im Schnitt 120 Fahrzeuge. In den Monaten April bis Juni waren es jedoch nur zwischen 40 und 45 verkauften Fahrzeugen. Mit so einem extremen Einbruch hatte keiner gerechnet. Den Krieg und seine zukünftigen Folgen für unser Land bekommen wir auch heute noch täglich zu spüren.

Zum 30.09.2022 ist Detlef, unser „D“ aus der D+R Consulting, aus der Firma ausgeschieden!  Dies erfolgte auf eigenen Wunsch und nach langer Absprache mit Rainer. Die lange Zeit als leitender Angestellter in den früheren Audi-Betrieben, sowie die letzten 11 intensiven Jahre als geschäftsführender Gesellschafter haben bei ihm ihre Spuren hinterlassen und somit hat sich Detlef schlussendlich entschieden zu reagieren.

Die Firma Schüchl GmbH aus Schrobenhausen hat Detlef seine 50 % an der D+R Consulting abgekauft. Die Schüchl GmbH ist ein langjähriger Freund und ebenfalls Autohändler. Rainer von Knethen ist ab dem 01.10.2022 alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Auch wenn das Ausscheiden von Detlef ein großer Verlust für die Firma war, sind wir mit unserem neuen Partner sehr gut und sicher für die Zukunft aufgestellt.

Detlef Oertel wird ab dem 01.10.22 ein ganzes Stück kürzertreten. Auf Rainers Wunsch wird Detlef der Firma in den nächsten Jahren als Berater / Einkäufer zu Verfügung stehen und dies hauptsächlich von zu Hause aus erledigen. Denn ganz ohne Autos geht es bei Detlef auch nicht!

Immer nach unseren Firmenmotto:

SCHNELL – ZUVERLÄSSIG – KOMPETENT

Das Team vom Rawetzer Autohaus freut sich auf eine gemeinsame Zukunft mit unseren Freunden, Stammkunden und die, die es noch werden wollen.

Rainer von Knethen Geschäftsf. Gesellschafter